Transparenz
und Vertrauen
schaffen
und Vertrauen
schaffen
Transparenz und Vertrauen schaffen
Beschwerdemanagement in der Kinder- und Jugendhilfe
Beschwerdemanagement von terra nova e.V.
Raum zur Problemäußerung geben

Das Ziel des Beschwerdemanagements für Betreute ist, Gründe für berechtigte Beschwerden beseitigen zu können und entsprechende Vorkehrungen für die Zukunft treffen zu können. Insgesamt soll so die Leistung der gesamten Einrichtung und in der Jugendhilfe verbessert werden.
Es ist eine Voraussetzung eines erfolgreichen Beschwerdemanagements, dass die Betreuten wissen, dass (berechtigte) Beschwerden möglich und erwünscht sind. Hierfür ist es ebenfalls erforderlich, dass kommuniziert wird, dass nicht die Suche nach einem Schuldigen im Mittelpunkt steht sondern die grundsätzliche Lösung der jeweiligen Probleme.
Bei der Aufnahme von neuen Betreuten wird diesen das Vorgehen beim Beschwerdemanagement erläutert. Zusätzlich werden entsprechende Informationen in den Wohngruppen ausgehängt. Die Klienten, die im Rahmen einer aufsuchenden Betreuung unterstützt werden, werden schriftlich informiert.
Beschwerdemanagement im Detail
Digitales Hinweisgebersystem
In der Kinder- und Jugendhilfe ist ein digitales Hinweisgebersystem besonders wertvoll, um sicherzustellen, dass Hinweise auf Missstände wie Vernachlässigung, Missbrauch oder unprofessionelles Verhalten schnell und sicher gemeldet und bearbeitet werden können. Es trägt dazu bei, dass die Rechte und das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen geschützt werden.
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